Juni 2018: Wir fragen mal unsere Vanessa Jansen
Am 12. Mai ist der Internationale Tag der Pflege, es ist der Geburtstag von Florence Nightingale, die britische Pionierin der modernen Krankenpflege. Für uns war das ein schöner Anlass, mal unsere Auszubildenden in den Mittelpunkt zu stellen. Schließlich hängt es von den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab, ob wir das hohe Niveau unser Pflege im Sophienhof auch in Zukunft werden halten können. Wir haben Stellwände im Foyer aufgestellt, auf denen wir Bilder und Zitate unserer Auszubildenen gezeigt haben. Viele haben sich diese Infotafeln angeschaut, manche auch interessiert nachgefragt.
Die Wohnanlage Sophienhof bildet zur Zeit 14 Frauen und Männer aus. 13 zur Pflegefachkraft und eine zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Alles Berufe mit Zukunft. Wie positiv aber auch bereits die Ausbildungszeit empfunden werden kann, zeigt ein Interview, das unser Pflegedienstleitung Jasmin Saß mit unserer Auszubildenden Vanessa Jansen geführt hat. Sie ist seit August bei uns dabei, hat ihre ersten Erfahrungen gemacht und ist „gut angekommen“. Sie hat zuvor ein Praktikum im Krankenhaus gemacht und viele Informationen gesammelt. Teilweise über andere Pflegemitarbeiter, teilweise über unsere Homepage, die ihr sehr gefallen hat. Sie freut sich über die „sinnvolle" Arbeit, den Kontakt mit den Bewohnern und die freundliche Unterstützung der „alten Hasen“. Der Teamgeist im Sophienhof ist sehr gut. Auch in der Schule erlebt sie viele neue Fächer als Bereicherung und ist mit Interesse dabei. Geschichte und Recht sind hier sehr praxisnah.
Dieses Interview können Sie in unserem Sophienhof-Echo nachlesen.
Wir machen das gern öffentlich, denn wir bekommen gute Kritiken und möchten auch andere junge Menschen ermuntern, einmal über diesen schönen Beruf mit Zukunft nachzudenken.